Google+

Rezept: feste Schoko-Buttercreme für Torten

Hinterlasse einen Kommentar

1. Dezember 2012 von Kuchenkrümel Blog

Hallo zusammen, hier das Rezept, wie ich meine Schoko-Buttercreme mache. Sie wird schön fest und eignet sich daher ideal für Torten zum Füllen und Einstreichen. Ich habe heute 1,5 kg Buttercreme gemacht und es hat gerade so für meine Torte gelangt. Bei solchen Mengen empfehle ich ganz klar eine Küchenmaschine. Weiß nicht, ob das auch mit dem Handrührgerät funktioniert. Und das brauchst du:

  • 500 gr Butter zimmerwarm
  • 70 gr Zucker (für Buttercreme)
  • 1 l Milch
  • 100 gr Speisestärke
  • 6 EL Zucker (für Pudding)
  • 6 gehäufte EL Kakaopulver (Backkakao)

Und so geht’s: In einem normalen Topf ;) einen Schokopudding kochen. Dafür 500 ml Milch zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die restlichen 500 ml Milch mit der Stärke, dem Kakao und dem Zucker gut mit einem Schneebesen verrühren. Es dürfen keine Klümpchen mehr übrig sein. Gemisch in die kochende Milch geben und sofort mit einem Schneebesen schnell alles unterrühren. Unter Rühren noch mal zum Kochen bringen und so lange kochen lassen, bis der Pudding sehr dick geworden ist (ca. 2-3 Minuten). Pudding in eine Schüssel geben zum Abkühlen. Frischhaltefolie direkt auf die Puddingoberfläche geben und den Pudding damit abdecken. So entsteht keine Haut. Das ist wichtig! Pudding vollständig, am besten über Nacht, bei Zimmertemperatur auskühlen lassen. Jetzt ist es wichtig, dass Pudding und Butter die gleiche Temperatur haben. Butter mit dem Zucker im Thermomix ca. 5 Minuten / counter-clockwise operation/ Stufe 3-4 schlagen, so dass sich das Volumen erhöht und die Masse weißlich wird. Wieder auf Rechtslauf stellen. Das Messer bei Stufe 3 laufen lassen. Nun nach und nach eßlöfelweise den Pudding dazugeben und immer warten, bis der Pudding vollständig untergemischt wurde. Ggf. die Stufe erhöhen wenn die Creme fester wird. Wenn alles untergearbeitet wurde noch mal gut durchmixen, ca 1 Minute / Stufe 5-6. Fertig :)

DSCN8496_2

Advertisements

schreibe einen Kommentar:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow on Bloglovin

Archive

Besucher

  • 179,048 Aufrufe
Top Food-Blogs
Kuechenplausch

Impressum

wordpress stat
%d Bloggern gefällt das: