Käsefüße ;)
221. Dezember 2013 von Kuchenkrümel Blog
Vor Ewigkeiten habe ich mir mal einen Fuß-Ausstecher im Angebot gekauft, weil ich damit dann Käsecracker machen wollte. Und wie das so ist mit den Dingen, mit denen man mal irgendwann irgendwas machen will oder die man irgendwann noch mal brauch – versauern sie im Schrank.
Aber nicht bei den Füßle-Ausstechern :)
Auf Chefkoch habe ich ein tolles Rezept gefunden (hier) und es natürlich abgewandelt :)
Käsefüße
Das braucht ihr:
- 310 gramm Hartkäse
- 60 gramm Butter
- 140 gramm Mehl (Dinkelmehl geht auch)
- Gewürze: Salz, italienische Gewürzmischung, Chili
Und so geht’s:
Käse reiben. Mit der Butter (ich habe die direkt aus dem Kühlschrank genommen – ging wunderbar), dem Mehl sowie 1 TL Salz (z. B. Fleur de Sel) und 1 TL ital. Gewürzmischung verkneten, so dass ein formbarer Teig entsteht. Er ist zwar noch krümelig, aber man könnte ihn zu einer Kugel formen.
Aus dem Teig 4 dünne Würste formen, in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank für 2-3h (am besten über Nacht) legen.
Den Ofen auf 175°C O/U Hitze vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig vorsichtig ausrollen. Dabei mehr drücken als rollen. Ich habe so ein schweres Marmor-Nudelholz. Ging super. So dünn wie möglich ausrollen. Wenn es zu sehr am Nudelholz kleben bleibt, mit den Händen weiter machen (flachdrücken). Füße ausstechen und mit einem Teigschaber vom Untergrund lösen und auf das Backblech legen.
Mit den Gewürzen betreuen.
15 Min backen oder bis die Käsefüße schön braun sind. Dann sind sie am knusprigsten. Wer sie lieber etwas softer mag, nur so lange backen bis die Zehen anfangen braun zu werden :) Sieht lustig aus :)
FERTIG
Und hier noch ein paar Bilder:
Sehr lecker und haltbar.
Aufgrund der intensiven Würzigkeit ;-) empfehle ich einen leichten Kräuter-Joghurt-Dip dazu.
Ja das würde sicher sehr gut dazu passen :)