Rosinen-Hefezopf 8Strang geflochten
Hinterlasse einen Kommentar30. Dezember 2013 von Kuchenkrümel Blog
Guten Abend meine Lieben,
heute möchte ich euch ein super leckeres Rezept empfehlen für einen tollen Rosinen-Hefezopf. Den gab es bei uns in der Woche von Weihnachten zum Frühstück. Und da ich es wie immer übertreiben musste, habe ich ihn aus 8 Strängen zu einem laaangen Zopf geflochten. Da der dann natürlich zu lang war, habe ich ihn kurzerhand zu einem Kranz gelegt. So einfach ist das ;-)
Und hier die Rezepte und Anleitungen:
Rezept Hefezopf: Link Chefkoch
250 ml Milch lauwarm erhitzen, 1 Würfel Hefe darin auflösen. 80 g Zucker, 500 g Mehl, Zitronenschale von 1 Zitrone, 1/2 TL Salz und 8 EL Öl zufügen und alles solange verkneten, bis sich der Teig vom Schüsselboden löst.
Alternativ alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Min./Stufe zu einem Teig verarbeiten
Dann 150 g Rosinen unterkneten. Den Teig an einem warmen Ort ca. 30 min. abgedeckt gehen lassen.
Nun den Teig in 3 Portionen teilen und zu je 30 cm langen Rollen formen, diese zu einem Zopf flechten. Die Enden fest andrücken, den Zopf auf ein gefettetes Backblech legen (Backpapier geht auch) und nochmals ca. 30 min. gehen lassen.
Nun den Zopf im vorgeheizten Backofen (E-Herd:175°C) gute 25 Minuten backen. Aber 10 min. vor Ende der Backzeit den Zopf mit 1 verquirltem Eigelb und mit Hagelzucker bestreuen.
Anleitung Flechten eines 8Strang Hefezopfes:
Traut euch auch mal ran – die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.
Das nächste mal werde ich die Teigmenge halbieren, denn wir sind ja jetzt nur noch zu zweit. Sonst essen wir ja ewig an dem Hefezopf ;-)
Ich denke die andere Hälfte kann man super einfrieren (nach dem Flechten und 2. Gehen).
Bis dann. Liebe Grüße von der Bea